Zum Inhalt springen

Durch die Böschemer Fosenocht mit Isetta und Petticoat?

Die Titel des neuen Prinzenpaares der Böschemer Fosenocht sind noch geheim, das närrische Zepter wurde Prinz Thomas IV. und Barbara I. bereits übergeben.

Das hatte es in der Geschichte der Maumer noch nicht gegeben, Prinzessin Lydia II. und Prinz Uwe I. (Räder) ware ganze drei Jahre im Amt. Sie waren es gerne und hofften die letzten beiden Jahre immer wieder auf ein Auferstehen der Fosenocht nach der Pandemie. Nun scheint es endlich soweit zu sein und die Bischofsheimer Maumer haben ein neues Prinzenpaar gefunden. Barbara und Thomas Geis sind schon ihr ganzes Leben lang der Fosenocht verbunden. 

Wie wird man Prinzenpaar?

Beim Fototermin erzählten sie von ihren Kindheitserinnerungen an die fünfte Jahreszeit. Barbara tanzte einst in der Prinzengarde mit. Ihr Mann Thomas gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereines „Böschemer Maumer“, steht regelmäßig bei den Büttenabenden auf der Bühne und organisiert als Feuerwehrmann das Fällen des Fastnachtsbaumes. Für beide gibt es im Fasching keine wichtigeren Termine als die der Maumer. So gaben sie irgendwann dem Drängen ihres Neffen Michael Geis nach, der schon lange für dieses Amt warb. „Unsere Titel werden etwas mit Oldtimern zu tun haben“, verrät Thomas IV., der ein Liebhaber alter Fahrzeuge ist. Doch die werden erst später bekannt gegeben.

Gibt es bei den Maumern einen Elferrat?

Dem Prinzenpaar zur Seite steht die Prinzengarde in festlichen rot-weißen Uniformen. Die Gardemädchen flankieren das Prinzenpaar auf der Bühne und präsentieren auch ihren Tanz. Dieses Jahr gehören Lea Büttner, Pia Büttner, Lara Enders, Tabea Handwerker, Joelie Haueisen, Lia Kober, Amelie Löhrlein, Julia Schmidt, Antonia Strauß und Paula Wehner der Garde an.

Unter welchem Motto steht die kommende Session?

Ein Motto für die Session gibt es bei den Böschemer Maumern nicht, erklärte Gloria Kober, 2. Vorsitzende des Bischofsheimer Fastnachtsvereines. Jeder bringt sich mit eigenen Ideen für die Büttenabende ein – das Rezept war bisher sehr erfolgreich.

Wie bereitet man den Fasching in Zeiten einer Pandemie und eines Krieges vor?

Kober beobachtet, dass die Leute durch die Geschehnisse der letzten Jahre gestresst sind. Deshalb ist es wichtig für Freude zu sorgen und die Tradition hochzuhalten. Laut Aussage von Psychologen sei es gerade in schlechten Zeiten wichtig, für positive Erlebnisse zu sorgen und das haben die Maumer auch vor und gehen mit umfangreichem Programm in die Session.

Wie läuft die Böschemer Fosenocht 2022/23 ab?

In Bischofsheim beginnt der Fasching bereits am Donnerstag, 26.1.2023 mit dem ersten von vier Altweiberfaschingsabenden, der allerdings ohne Zutun des Fastnachtsvereines abläuft. Es werden drei Büttenabende (28.1./3.2./4.2.) in der Frankenheimer Rhönhalle stattfinden. Ein Besuch des Seniorenzentrums Hammermühle steht ebenfalls auf dem Terminplan. Am Faschingssamstag wird morgens das Rathaussturm gestürmt und nachmittags der Fastnachtsbaum aufgestellt. Am Sonntag findet der Kinderfasching statt und ein Zuschauermagnet der ganzen Region wird sicherlich wieder der große Rosenmontagszug werden. Wurscht & Weck für die Kinder schließen am Faschingsdienstag die Session ab.

Bild

Fröhliche Gesichter bei der Übergabe des Zepters im Vereinsheim Maumereck: Prinz Uwe I. (Mitte rechts) überreichte den Stab mit dem Narrenkopf an seinen Nachfolger Prinz Thomas IV. Vorne sitzend die Prinzessinnen, rechts Lydia II. und links Barbara I. Das Prinzenpaar wird in Bischofsheim von der Prinzengarde begleitet, auf dem Bild von links Pia Büttner (vorne kniend), Lea Büttner (dahinter sitzend), Joelina Haueisen, rechts von den Prinzen Amelie Löhrlein, Julia Schmidt (sitzend) und Paula Wehner (kniend). Auf dem Bild fehlen Lia Kober, Antonia Strauß, Tabea Handwerker und Lara Enders.

v.l. Pia Büttner, Lea Büttner, Joelina Haueisen, Amelie Löhrlein, Julia Schmidt, Paula Wehner, auf dem Bild fehlen Lia Kober, Antonia Strauß, Tabea Handwerker und Lara Enders.